Freitag, 30. August 2013

Herbstkind Sew Along - Auf geht's!

Heute geht es los!

Nachdem die Wetterstation für das Wochenende 18°C und Regen ankündigte, dachte ich schon, der Herbst sei schon da, aber für Mitte nächster Woche hab ich noch einmal 27°C erblickt.
Das macht ja noch etwas Hoffnung auf ein bisschen Sommer.

Die ersten Gedanken zur Herbstjacke hab ich mir schon gemacht, aber vielleicht habt ihr noch Tipps und Anregungen für mich. Soch richtig kann ich mich noch nicht entscheiden.

 
Welchen Schnitt ?
 Tja, da hakt es schon. Eigentlich habe ich mir schon zwei Schnitte ausgesucht, zwischen denen ich schwanke, aber dauernd sehe ich tolle Jacken, die mir auch gefallen würden.
Die Jacke soll auf jeden Fall gefüttert sein, denn dünne Jacken haben wir genügend. Und sie soll kuschlig weich von innen sein, so dass man sie gern anzieht. 
Toll wäre es, wenn man sie gut verzieren kann, mit Stickereien, Bändern etc. Paspeln mit Reflektoren könnten auch nicht schaden, gerade für dunkle Tage. 
 
Und so liegen hier zwei Schnitte in der engeren Wahl, nämlich Izzy oder Jawepu.
 
Jawepu hab ich als Weste schon einmal genäht, die passt dieses Jahr noch zum unterziehen (letztes Jaht zum Überziehen noch), Izzy wollt ich schon immer nähen, weiß aber nicht wie sie ausfällt. 

Welchen Stoff wähle ich ?
 
Nächste gute Frage. *gg*
Innen möcht ich etwas Weiches, Flauschiges haben, wahrscheinlich Nicky oder Wellnessfleece. Nicky hätt ich genügend da, Fleece wahrscheinlich nicht. Oder ich kombiniere, die Ärmel könnt ich auch anders füttern. 
Beim Oberstoff bin ich noch nicht viel weiter. Für die Izzy fänd ich Cord schön, ich hab hier schon lange einen türkisen Eulenstoff liegen, der dafür bestimmt gut ginge, aber dann ist sie schon so bunt, dass ich kaum noch verzieren kann. 
Einfarbiger Stoff wäre da bestimmt besser. 
Ich hab auch noch einen Stoff, dass muss in der Art Softshellfleece sein, aber ich bin mir nicht sicher. Eine Seite ist roter ganz feiner, dünner Fleece, die andere Seite dunkelblauer Stoff, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kennt den einer von euch? Den könnt ich sonst auch nehmen, der lässt sich sicherlich gutbetüddeln. Nur welche Seite nehm ich dann? Und womit fütter ich dann?
Ihr seht, da ist noch vieles offen. Vielleicht finde ich bei euch ja Anregungen.
 
Was brauch ich sonst noch ?
 
Entscheidungshilfen. *g*
Die meisten Sachen hab ich schon da. Eventuell muss ich mir über ein zusätzliches Futter gedanken machen, aber es soll ja auch noch keine Winterjacke werden.

Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?
 
Es wäre toll, wenn jemand sagen kann, wie die Izzy ausfällt. Die Maßangaben hab ich zwar, aber das kann ich mir so schlecht vorstellen.
Das Vitaminchen schubt grad ordentlich in die Länge und hat jetzt schon ungefähr 90 cm Länge,wird aber gefühlt jede Woche 1 cm größer. Lohnt es da noch in 86/92 zu nähen? 98/104 find ich aber auch arg groß. 
Hat jemand schon einmal zwischen den Größen zugeschnitten? Geht das? 

Oder möchte auch noch mit dabei sein ?
 
Aber sicher bin ich weiterhin dabei!

So, ich geh jetzt gucken, was ihr so geplant habt!

9 Kommentare:

  1. Zur Issy: Ich habe letzten Winter für meine Maus eine genäht in Gr. 110/116, die hat meine Tochter dann als Mantel mit umgeschlagenen Ärmelbündchen getragen *lach* Sie hatte zu der Zeit eigentlich die Gr.86/92, aber weil mir die Schnittteile so klein vorkamen hab ich sie gleich zwei Nummern größer genäht wegen dem Futter. Naja, nun hat sie dieses Jahr noch etwas von der Jacke. Mein Fazit ... ich würde sie gefüttert eine Nummer größer nähen, ich glaub das reicht völlig aus!
    Zu dem Futter: Bei Nicki als Futterstoff wäre ich eher skeptisch, denn mit der flauschigen Seite bleibt der Ärmel des Pullis dann schon gerne mal im Jackenärmel stecken und es gibt daher Probleme beim Anziehen der Jacke. Da würde ich eher Plüsch, Teddystoff, Fleece oder so nehmen.
    Ich bin schon gespannt für was du dich letztendlich entscheidest.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Tipps.
      Das mit dem klebenden Ärmel hatte ich gar nicht bedacht, da muss ich mir dann noch einmal Gedanken machen.
      Vielleicht springt mich morgen auf dem Stoffmarkt ja noch etwas an.

      LG Conny

      Löschen
  2. hallo conny,
    da musste ich bei dir doch auch mal vorbei schauen ;-)
    also unsere izzy aus dem letzten jahr hast du ja schon bewundert. da habe ich eine 86/92 genommen und die ärmel etwas verlängert (ca.5cm) und somit eine 92/98 genäht. da ich ja einen jungen haben sollte die jacke auch nicht zu lang sein, da spar ich immer mit der nahtzugabe... ich habe auch schon mal eine jacke innen mit nicky gefüttert und hatte keine probleme beim anziehen. fand es nicht viel anders als bei plüsch, aber es ist erheblich dünner. ansonsten empfehle ich dir vliesline, das h630, nicht zu dick und wärmt für den herbst ideal. wenn du keine klimamembran findest...kannst du dir auch einen wasserabweisenden (günstigen) stoff kaufen (taslan kann ich empfehlen, ist nicht steif), farbe ist ja dann egal) und nähst ihn einfach wie die klimamembran unter den cord (oder doch baumwolle). so ist die jacke wind- und wasserdicht. schau mal bei d*wanda oder e*ay...
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?! bei fragen meld dich einfach noch mal.
    lg stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall konntest du helfen. Ich guck morgen auf dem Stoffmarkt mal nach wasserfestem, atmungsaktiven Stoff, den ich zwischen die Lagen nähen kann.
      und ich bin schon zu 99% sicher, dass es eine Izzy wird.
      Als JaWePu näh ich dann eventuell trotzdem noch eine Weste, wieder in so groß, dass sie über den Overall für den Herbst/Winter passt.

      LG
      Conny

      Löschen
  3. Huhu! Die izzy wächst toll mit! Zuerst als Mäntelchen, später kürzer! Ich hatte sie aus allover-Eulenburg genäht und pimpen ging trotzdem noch gut! L. Hat die große Tasche vorn geliebt!
    Glg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geh dann mal gleich nach deiner Izzy schauen.
      So ganz kann ich mich noch nicht zum Eulenstoff durchringen, ich würd so gern etwas mehr selbst betüddeln.

      LG
      Conny

      Löschen
  4. ach, ihr machts mir nicht leichter!!
    wenn ich das so lese, tendiere ich immer mehr zur izzy!!
    hört sich echt gut an.
    viel erfolg!
    lg elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dich verstehen. Irgendwie sehen die Beispiele immer so toll aus.

      LG
      Conny

      Löschen
  5. Izzy ist ein toller Schnitt, passt größengerecht. Aber bei den Ärmeln würde ich messen; die hatte ich bei meiner 2. dann verlängert.

    Außen Cord ist doch schön für den Herbst. Innen kannst du ja dann auf einen wärmeren Stoff wie Wellnessfleece für den Körper und ggf. Nicky für die Ärmel zurückgreifen. Da fühlt sich Vitaminchen nicht wie ein Michelinmännchen ... ;)

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen